Projekte und termine

vorschau

LEIPZIGER BUCHMESSE

Vom 21.-24.3.2024 findet auf dem Leipziger Messegelände die Leipziger Buchmesse statt. Knapp 2100 Aussteller aus 40 Ländern sind anwesend. Ich wie immer dabei. Wer mich treffen mag kann das am Freitag, 22.3. ab ca. 10 Uhr den ganzen Tag tun. Kurze Mail an sklossek@gmail.com

KUNST ONLINE

Ich bin neu auch auf der Kunst Plattform Kunst Online vertreten. Einfach nach meinem Namen suchen, nach Land (Schweiz, Deutschland, Österreich), Grösse, Technik, Preis oder Farbe filtern und schon finden sich jede Menge tolle Kunstwerke - auch von anderen Künstler:innen. 

Gern auch weitersagen. Danke.

Hier geht's zu Kunst Online

 

WIEDERERÖFFNUNG WIRTSHAUS ADLER MIT VIEL KULTUR

Mitte Februar öffnet das Wirtshaus Adler im bayerischen Dornstetten mit neuen Gastgebern wieder seine Pforten. Neben leckerer, regionaler Küche - sowohl Fleischliebhaber als auch Veganer kommen auf ihre Kosten - wird es künftig viel Musik, Kunst und Literatur geben. Als Erste werde ich 17 Bilder sechs Monate lang ausstellen. Im Laufe des Frühjahrs 2024 gibt's eine Vernissage und/oder Finissage inklusive einer Lesung (Termin wird noch bekanntgegeben). 

ADLER Dornstetten

Im Forchet 1

86944 Unterdießen

FRAUEN - make the world go round

WORK IN PROGRESS

Derzeit arbeite ich an einem umfangreichen Buch über Frauen von der Antike bis heute, die Leistungen in den Bereichen Kunst, Kultur, Literatur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Forschung sowie Sport erbracht haben. 

 

Als Basis dienen 100 von mir gemalte Porträts. Diese 100 Frauen, ihr Leben, ihre Errungenschaften werden im Buch detailliert beschrieben. Eine Unzahl weiterer grossartiger Frauen werden mit einem Kurzporträt vorgestellt, sodass das Buch am Ende auch als - unvollständiges - Nachschlagewerk dienen kann. 

SPONSOREN in jeglicher Hinsicht willkommen. 

An alle Crowdfunding-Unterstützer:innen: Ich arbeite fleissig daran.

INVENTAIRE SENTIMENTAL 

Les tenues de Paola, Stelle & Adèle - Die Kleider von Paola, Stella und  Adèle

Ausstellung im Museum für Kunst und Geschichte Fribourg

Fotografien von Primula Bosshard und Texte von 44 Autorinnen zu den Kleidern ihrer Mütter, Grossmütter, Tanten und Frauen, die uns geprägt und beeinflusst haben. Kleider erzählen eine Geschichte, die wir der Nachwelt erhalten möchten. 

Ein die Ausstellung begleitendes Buchprojekt ist ebenfalls in Arbeit. 

VERNISSAGE, Donnerstag, 12. Dezember 2024

18:30 Uhr 

Museum für Kunst und Geschichte MHAF Fribourg

Rue de Morat 12

rückblick

LESUNG IN DER WABE BASEL

Am Samstag, 20. Januar 24, findet im Ideenraum für Kunst und Kultur WABE in Basel eine Lesung statt Es lesen Mitglieder des Autorinnennetzwerks AMSEL aus aktuellen Büchern oder Projekten. 

 

WABE

Hebelstrasse 108, Basel

20. Januar 2024 

19 Uhr

Infos

MINI CHUCHI DINI CHUCHI

In im Oktober fanden die Dreharbeiten für die 5-tägige Folge mit meiner Teilnahme statt. Sendetermine für die fünf 15-Minuten-Sendungen sind 11.-15.12.23, täglich 18:15 Uhr auf SRF1. Bei mir sind sie am 13.12.23. En Guete.

KUNSTNACHTMARKT EISENWERK

Am Freitag, 8. Dezember 23, findet im Eisenwerk Frauenfeld 19:00 bis 00:00 der Kunstnachtmarkt statt. Ich bin dabei mit kleinen Bildern, Zeichnungen, Illustrationen und all meinen Büchern.  Kein Exponat am Markt darf mehr als 399 Franken kosten. 

SHED im Eisenwerk Frauenfeld

Industriestrasse 23

www.eisenwerk.ch

 

TAG DER OFFENEN TÜR IM PROGR BERN

Am 11.11.23 öffnet das Progr Bern - Zentrum für Kulturproduktion -seine Türen und alle Ateliers, Bühnen, Räume sind offen, um den 200 Künstler:innen aus allen Sparten bei der Arbeit zuzusehen. Von 16 bis 20 Uhr gibt es Workshops, Performances, Lesungen, Musik, Kino. 

In Raum 155 lesen ich und sechs weitere Autorinnen des Micronetzwerks AMSEL aus ihren Werken. Anschliessend beantworten wir Fragen.  Neben literarischen gibt es auch kulinarische Häppchen am Apéro und an der Bar. 

PROGR Bern, Waisenhausplatz 30, Bern.

19 bis 20 Uhr

Raum 155

ab 22 Uhr Party

zum Programm geht's hier 

 

LESUNG IM VORFELD DES BONE PERFORMANCE FESTIVAL

Im Vorfeld des BONE Performance Festivals in Bern am 25./26.11.23 wird es im BONE Büro am Tag der offenen Tür am 11. November 23 von 19 bis 20 Uhr einen Apéro und eine Lesung mit literarischen Häppchen geben. Sieben Frauen – Mitglieder des Autorinnen-Mikronetzwerkes AMSEL – werden Ausschnitte aus ihrem Werk lesen. Es lesen Maren Rieger, Julia Rüegger, Barbara Lutz, Kim Schmid, Bettina Zimmermann, Ruth Wittig und Susann Klossek.

Lesung und Apero finden im PROGR (Raum 155), Waisenhausplatz 30, Bern statt, das Festival im PROZESS, Bahnstrasse 44, 3008 Bern. Im Anschluss an die Lesung stellen wir AMSEL vor und stehen für Fragen zur Verfügung.  Ab 16 Uhr bereits ist das Büro ein offenes Atelier. 

 

 

TANGER

Februar 2023 - soeben erschienen: Fotografien von Boris Kerenski und Texte von Amsél, Dieter Haller, Boris Kerenski, Susann Klossek, Björn Kuhlig, Pociao und Florian Vetsch zu Tanger

 

47 Seiten - limitierte Auflage 750 Exemplare

kann ab sofort bei mir, den anderen Autoren und im Buchhandel bestellt werden. 

CROWFUNDING FÜR EIN BUCHPROJEKT

Am Dienstag, 29.8.23, um 9:00 Uhr startet mein Crowdfunding für mein Buchprojekt FRAUEN Make The World Go Round.

Basis für das Buch bilden 100 gemalte Porträts von Frauen aus zwei Jahrtausenden von allen Kontinenten und aus allen erdenklichen Sparten. Nach fast fünf Jahren Recherche hat vor einiger Zeit die Schreibarbeit begonnen. Für alles, was dann folgt - von der Verlags- und/oder Agentensuche bis zu Layout, Grafik, Lektorat ISBN-Nr., Farbdruck, Werbung und Vertrieb, im Falle, ich veröffentliche es selbst, benötige ich Kapital.

 

Man kann das Projekt anonym oder gegen Goodies (auf der Crowdfunding-Plattform ersichtlich) unterstützen. Ich freue mich über jeden Beitrag. 

Hier geht's zum Crowdfunding

 

 

FATART ART FAIR SCHAFFHAUSEN

Ich werde vom 15.-17. September 2023 an der 6. Edition der FATart Art Fair in den Hallen für neue Kunst Kammgarn West in Schaffhausen teilnehmen. Auf einer Fläche von 3200 m2 zeigt die Ausstellung auf zwei Etagen 100 Werke von Künstlerinnen- und FLINTA-Kunstschaffenden. Eröffnung und Öffnungszeiten / Museumsnacht Freitag, 15. September ab 17h bis 21h (Eröffnung) Samstag, 16. September 12h bis 24h (17-24h: Museumsnacht) Sonntag, 17. September ab 12h bis 17h Museumsnacht: Am Samstag, 16. September findet von 17-24 Uhr die Museumsnacht Hegau-Schaffhausen statt. FATart Fair 2023 | FATart Die 6. FATart Fair ist ein offizieller Teil der Museumsnacht und ist deshalb bis 24 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zur Museumsnacht Hegau-Schaffhausen unter https://www.museumsnacht-hegau-schaffhausen.com/

KLOSSEK GOES TO DOCUMENTA

Am 18.6.22 öffnet die Documenta 15 in Kassel. Mit dem Projekt TRANSIT- LEBENDIGE KREISLÄUFE und unter dem Motto: immer schneller, weiter, höher - WOHIN? der Künstlergruppe Circulantis (Zürich/Kassel) bin ich an 100 Tagen mit von der Partie.

Ich bin mit Bildern im projektbegleitenden Vademecum sowie Kupferdrucken (120 Euro pro Exemplar) in limitierter Auflage am "Kiosque" am Kultur- und Hauptbahnhof Kassel vertreten.  Irgendwann - vermutlich erste Augustwoche - sicherlich auch mal vor Ort anzutreffen.

Die documenta findet vom 18. Juni bis 25. September 2022 statt.

documenta

TRANSIT - Home (transit-circular.ch)

Das Vademecum zum Projekt TRANSIT an der documenta 15 kann nun käuflich erworben werden. D/A: 9 Euro; CH: 12 CHF - sie sind vor Ort im Kunst- und Kulturbahnhof Kassel zu haben und ein paar Exemplare bei mir.  Mit den Einnahmen der Büchlein wird das Projekt und dessen Weiterführung über die 100 Tage hinaus finanziert, mit dem Verkauf der Kupferdrucke vor Ort wird zur Hälfte das Projekt unterstützt und zur anderen Hälfte den Künstlern ein kleiner Obolus ausgezahlt.

FILMPROJEKT MIT FINEARTS 

7.9.2019 der erste Langfilm von uns nimmt langsam Gestalt an – finearts arbeitet mit einer mehrfach ausgezeichneten Autorin an einem Drehbuch über eine Frau Mitte 40, die aus ihrem gewohnten und unbefriedigten Leben ausbricht und sich neu erfindet, sexuell auslebt und dadurch an Persönlichkeit und Ausstrahlung gewinnt – geplant als internationale Koproduktion – Deutschland/Frankreich/Polen (Text stammt von der Webseite von fineartshttp://www.finearts-tv.de/

DIESES PROJEKT LIEGT DERZEIT LEIDER CORONABEDINGT AUF EIS. WIR VERSUCHEN ES SO BALD WIE MÖGLICH WEITERZUFÜHREN.

PLANET DIGITAL

Können Algorithmen gerecht sein? Macht uns KI bald alle überflüssig? Gibt es eine mediale Wahrheit und was haben Lavalampen mit Datenschutz zutun?

 

Ein Projekt der Uni Zürich zum Stand der Digitalisierung in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste und dem Museum für Gestaltung (ich agiere als Schauspielerin)

Interaktive Ausstellung und Workshops

11. Februar bis 6. Juni 2022 Dienstag bis Sonntag

Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse 60

Anmeldung

LESUNG CHAOSZENTRALE HINWIL

Freitag, der 13. - das passende Datum für meine literarischen Elaborate.  

CHAOSZENTRALE HINWIL

Oberdorfstrasse 14

Freitag, 13. Mai 2022

20:00 Uhr

Tickets

HACKFLEISCH & HECHT - LESESHOW

Ein rachesüchtiger Killerhecht, der Mörder vom Katzenbrunnen, ein verschwundenes Haus, Voodoo im Paradiesli, Twin Peaks Flashback am Waldweiher, ein mysteriöser Bus, ein Kegelbahngeist, verdächtig günstiges Hackfleisch und Johnny Depp featuring Hunter S. Thompson. (Illu: Marisa Meroni)

24. März 2022

20:00 Uhr - Rote Fabrik Zürich

Tickets

 

7:77  - SHOW

Sieben Minuten und siebenundsiebzig Sekunden Zeit auf der Bühne, um das Publikum wegzublasen. Stand-up Comedy, Tanz, Musik, Kleinkunst.

Von mir gibts voraussichtlich Text in die Visage und ein Stück meines legendären Ausdruckstanzes.

Dienstag, 15. März 2022

20:00 Uhr

Neues Schauspiel Leipzig

Lützner Strasse 29

Tickets

EINE REISE ÜBER und DURCH DIE KONTINENTE

Lesung aus all meinen Büchern, die mit Reisen zu tun haben, v.a. aus der Neuerscheinung FATUM - Drei Pfade ins Nichts (Buchtaufe) in der Villa Grunholzer in Uster (Bild um 1892, Foto Julius Gujer)

Freitag, 21. Januar 2022

19:30 Uhr (Anmeldung erwünscht), inkl. Apéro

Villa Grunholzer, Florastrasse 18, 8610 Uster

www.villagrunholzer.ch 

TICKETS

LITERATUR ZWISCHEN DEN JAHREN

Radio 889FM Kultur sendet vom 23.12.21 bis 4.1.22 wieder täglich von 11 bis 17 Uhr Literatur zwischen den Jahren.

 

In der Silvester-Lesung am 31.12.21 zwischen 15 und 17 Uhr werde ich den Bonustrack aus Varanasi -Endstation Ganges lesen. Ich bin ca.  16:15 Uhr an der Reihe. Mein Beitrag dauert 20 Minuten. 

 

Wir freuen uns auf viele Zuhörer:innen.

889fmkultur.de

FATUM & CLICHE

Das Duo Infernale Klossek und Kikos lädt zum bunten Abend mit schrägen Texten und Sounds, ein Ossi, ein Grieche und ein Ausdruckstanz

Donnerstag, 16. Dezember 2021

20:00 Uhr Clubraum, Rote Fabrik Zürich

www.rotefabrik.ch

Einlass: Es gelten 3G-Regeln, danach masken- und abstandsfrei, Bar geöffnet

TICKETS

 

HACKFLEISCH UND HECHT

Unter dem Titel Hackfleisch und Hecht - Unheimliches am Zürichsee erscheint im Herbst 2021 eine Anthologie mit haarsträubenden Kurzgeschichten von sechs Autor:innen rund um Thalwil inkl. toller Zeichnungen von Marisa Meroni sowie einer Graphik Novel, an der alle mitgewirkt haben. Ich bin mit den zwei Stories Frühstück mit Hunter und Harrys letzter Fall mit dabei.

Am 2. Oktober findet  im Kulturraum Thalwil der Launch mit Lesung statt.  Das Buch ist soeben (20.8.21) in die Druckerei nach Leipzig gegangen, es kann ab sofort vorbestellt werden.

Hecht und Hackfleisch - KULTURRAUM THALWIL

HACKFLEISCH UND HECHT

Lesung und Buchlaunch

Samstag, 2. Oktober 2021

Kulturraum Thalwil

Bahnhofstrasse 24

Türöffnung und Bar ab 19:30 Uhr

Start: 20:15 Uhr

Tickets

HEARTBEATS

Lesung in Gedenken an Hans Peter Gansner (1953-2021) und Ira Cohen (1935-2011)

Florian Vetsch, Pablo Haller, Susann Klossek lesen aus dem Werk beider Autoren

KULTBAU St. GALLEN, Konkordiastrasse 27

Mittwoch, 2. Juni 2021

20 Uhr (Kollekte)

Kultbau 

FATUM - Drei Pfade ins Nichts

Road Poems zu Stationen in Ungarn, Indien, Sansibar, Guatemala und Borneo ist Ende Dezember 2020 im Songdog Verlag Bern/Wien erschienen.

 

Es kann bestellt werden. 

185 Seiten

ISBN: 978-3-950422-48-1 

Preis: 22.50 CHF / 18 Euro

VARANASI - Endstation Ganges

Ist heute - 8.9.2020 in den Druck gegangen und kann sofort bestellt werden: Das Buch zu meinem Stipendienaufenthalt in Indien, das im März 2019 im Freiraum-Verlag Greifswald erschienen ist, geht mit neuem Cover, in neuem Format neu im gONZOverlag Mainz in die Neuauflage.

Bestehende Bestellungen bleiben bestehen und werden sofort, wenn die Neuauflage in Druck geht, ausgeliefert. 

ISBN: 978-3-944565-46-3 

(zweite Auflage in neuem Verlag)

 

Preis: 18.95 CHF / 14.95 Euro

 

TUT TUT MAGAZIN #13 

Mit nicht ganz jugendfreiem Text von mir, untermalt mit nicht ganz politisch korrekten Bildern vom Tut-Tut-Team.

Es kann JETZT bei mir bestellt werden oder direkt beim Magazin (Menü/Kaufen)

4 Euro / 6 CHF + kleines Porto

KULTURKLINIK

Unterstützung von Kulturschaffenden während - und auch nach - der Corona-Krise. Ich bin auch mit ein paar Werken dabei. Schaut rein, es wird immer wieder aktualisiert und es finden sich tolle Sachen auf der Plattform. Mit einem Kultur-Pfläschterli für 1 Franken pro Stück kommt auch was in die Soli-Kasse, die an alle teilnehmenden Künstler als Nothilfe verteilt wird. 

Kulturklinik

ARTBOX PROJECT ZÜRICH 2.0

Das Artbox.Project Zürich startet in die zweite Runde. Das grösste Kunstprojekt dieser weltweiten Serie findet dieses Jahr vom 20.-24. August 2020 während der SWISSARTEXPO in der SBB Eventhalle im Zürcher Hauptbahnhof statt. Eine Ausstellung mit Originalkunstwerken und digital gezeigten Werken auf 86" 4K HD Screens. Ich bin mit einer Collage dabei.

 Vor Ort bin ich am 22.8. 17-19 Uhr / Artparty

 

Alle Werke sind auch auf der weltweit zweitgrössten Kunstplatzform ARTSY zu sehen.

www.artboxprojecs.com

 

 

ARTBOX PROJECT ZÜRICH 2.0

Das Artbox.Project Zürich startet in die zweite Runde. Das Kunstprojekt dieser weltweiten Serie findet dieses Jahr vom 20.-24. August 2020 während der SWISSARTEXPO in der SBB Eventhalle im Zürcher Hauptbahnhof statt.  Ich bin mit einer Collage dabei.

Alle Werke sind auch auf der weltweit zweitgrössten Kunstplatzform ARTSY zu sehen.

www.artboxprojecs.com

COQKUS

Der Corona-Quarantäne-Kultursender Thalwil ist online gegangen. Solidarität zwischen Kulturschaffenden der Region und dem Publikum. Schaut vorbei oder macht mit.

 

COQKUS

 

LESUNG IN DER GALERIE ARTAE LEIPZIG

Trotz Absage der Leipziger Buchmesse 2020 wegen Corona lese ich spontan mit Florian Günther, Jürgen Roth, Mayija Gille, Michael Schwessinger und anderen an der Frühshoppen-Lesung in der Galerie ARTAE, Gohliser Strasse 3, 1.OG

Samstag, 14. März 2020 / 11:00 Uhr

Galerie Artae

 

LESUNG IN DER GALERIE ARTAE LEIPZIG

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020 lese ich gemeinsam mit Mayja Gille die Auftaktlesung zur Messe in der Galerie ARTAE

Donnerstag, 12. März 202

19:00 Uhr

Showroom der Galerie ARTAE, Menckestrasse 3

Galerie ARTAE

ACHTUNG: Aufgrund der Absage der Leipziger Buchmesse und von Leipzig liest aus bekannten Gründen, wurde auch diese Lesung abgesagt. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 

 

 

LESUNG im TANZCAFE ILSES ERIKA

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2020 lese ich gemeinsam mit Sari Sorglos, Marcus Mötz, Leonie Richter, Nicole Frank, Eileen Mätzold, Susanne Grohmann und Jelena

Musik: Tinnef und Kaputtnick

Mittwoch, 11. März 2020

20:00 Uhr / Einlass 19:00 Uhr Bernhard-Göring-Strasse 152

Tanzcafé Ilses Erika / Bernhard-Göring-Strasse 152

 

Trotz Absage der Leipziger Buchmesse aufgrund von Corona wird diese Lesung - in reduziertem Rahmen -stattfinden.

 

 

ZURÜCK AUFS EIS - Wie man keinen Roman schreibt

Das Buch in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Autor Hartmuth Malorny ist im Juni 2019 erschienen. Es kann bei mir direkt bestellt werden - die ersten 70 Exemplare mit Signatur, Widmung. Natürlich auch über Hartmuth Malorny, den gONZoverlag und überall im Buchhandel.

 

gONZoverlag Mainz

328 Seiten / ISBN: 978-3-944564-44-9 / 14.00 Euro / 18.00 CHF

 

VARANASI - Endstation Ganges

Das Buch zu meinem Stipendienaufenthalt in Indien ist im März 2019 im Freiraum-Verlag Greifswald erschienen.

Bestellungen können direkt bei mir, beim Verlag und überall im Buchhandel getätigt werden.

116 Seiten / 978-3962750107 / 14.95 Euro / 18.95 CHF

(zweite Auflage neu im gONZOverlag Mainz)

BILDERKATALOG IN LIMITIERTER AUFLAGE

Pünktlich zur Ausstellung erschien ein kleines Bilderbuch mit Begleittexten/Titeln.

24 Seiten A4-Format Hochglanz mit rund 100 Farbfotos meiner Bilder mit Titeln und Texten.

Bei mir erhältlich (10 CHF/8 Euro)

 

LESUNG IN DER KUAPO LEIPZIG

Ich lese in der Kulturapotheke.

Samstag, 13. Juli 2019

19:00 Uhr

KUAPO - Bistro-Buchhandlung-Bühne - Eisenbahnstrasse 99 Leipzig

 

DICHTUNG & FORTSCHRITT #5

Lesebühne von und mit Franz Dobler und den Gästen

Susann Klossek und M. Kruppe

8. Juli 2019 - 20 Uhr

Staatstheater Augsburg / Ofenhaus im Gaswerk, Augsburg

 

Staatstheater

KULTURTAGE THALWIL / UNTER DEM TEPPICH

Im Rahmen der Kulturtage Thalwil 2019 wurde die Ausstellung "umgarnt" lanciert, in deren Zusammenhang die Installation Geschichten unter dem Teppich - Geschichten aus dem Hinterzimmer entstand, für die ich mich textlich (siehe über'm Thalwiler Tellerrand) beteiligt habe. Alle Texte sind auch über die extra erstellte Webseite www.unterdemteppi.ch zu finden. 

Vernissage: 15. Juni - 16 Uhr 

 

Kulturtage Thalwil / Ausstellung und alle Aktivitäten: diverse Orte in Thalwil

14.-29. Juni 2019

 

AUSSTELLUNG - THE SECRET LIFE OF PLANTS

 

17.-30. April 2019

 

GALERIE AM LINDENHOF ZÜRICH

Pfalzgasse 3

 

VERNISSAGE: Mittwoch, 17. April, 18:00 Uhr

LESUNG in der Galerie: Freitag, 26. April, 18:00 Uhr

 

 Info und Öffnungszeiten hier

 

Bild: Madame O. führt ihren Fisch Axolotl Gassi (verkauft)

 

WESTSLAM IM NEUEN SCHAUSPIEL LEIPZIG

Als "Special guest" aus der Schweiz nehme ich am Slam von livelyriX in Leipzig teil.

Donnerstag, 21. März 2019

20 Uhr

Neues Schauspiel Leipzig - Lützner Strasse 29 

https://www.neues-schauspiel-leipzig.de/spielplan

 

LESUNG IN DER KUAPO LEIPZIG

Im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2019 lese ich in der inzwischen legendären Kulturapotheke.

Mittwoch, 20. März 2019

19:30 Uhr

KUAPO - Bistro-Buchhandlung-Bühne - Eisenbahnstrasse 99 Leipzig

www.kuapo.de

schmatz. DIE ENTSCHEIDUNG

Der schwule Männerchor Zürich nimmt den Zuschauer auf eine musikalische Reise angefangen vom rätoromanischen Volkslied, weiter durch Afrika, USA, England bis nach Frankreich und Skandinavien. Gospel, Klassik, Modernes, Verrücktes.

Susann Klossek in der Rolle der osteuropäischen Moderatoren-Matrone. 

THEATER RIGIBLICK

Premiere 27.10. 2018 20 Uhr

Weitere Vorstellungen: 28.10. (17 Uhr) / 2./3.11. / 24.11. / 29.11. / 1.12.

Vorverkauf 55 Franken via Theater Rigiblick

SUPERBASTARD COMES TO TOWN

Lesung mit Susann Klossek, Benedikt Maria Kramer und Andreas Niedermann aus alten und frisch erschienenen Werken.

Moderation: Florian Vetsch

 

Info und Textproben

 

20. November - 20 Uhr 

Kult-Bau St. Gallen, Konkordiastrasse 27 

 

VARANASI

Das Alice Boner Institut Varanasi, das Museum Rietberg Zürich und die Stadt Zürich laden ein, Varanasi durch die Augen und Ohren der sieben Künstler, die im Boner Institut gelebt und gearbeitet haben, kennenzulernen. 

Performance, Tanz, Lesung, Film, Sounds

9. September 2018  - 11 Uhr

Museum Rietberg Zürich

Lecture Hall, Park-Villa Rieter - Tickets

lesbar 

Der spezielle Literaturabend auf dem Dach:

Susann Klossek, Emanuel Bundi, Sabine Meisel und Dorothe Zürcher lesen aus bisher unveröffentlichten Texten.

Nach der Literatur Diskussion zwischen Autoren und Publikum. 

 

Freitag, 25. Mai 2018, 20:15 Uhr

Kulturraum Thalwil Dachterrasse / 10 Franken

Bar ab 19:30 Uhr

 

13 STERNE SLAM IN MÜNSTER 

Diesen Winter findet im Wallis mal wieder ein Slam statt.

Mit Susann Klossek, Kay Wieoimmer, Dominik Muheim, Andreas Kessler, Fehmi Taner, Duo Lorem Ipsum, Hans-Jürg Zingg

16. Februar 2018

20:30 Uhr / Mehrzweckhalle Münster / VS

hier geht's zur Webseite des Slams

 

LESUNG IM CITY CLUB

Superbastard-Herausgeber und Autor Benedikt Maria Kramer lädt zur Lesung.

Mit: Benedikt Maria Kramer, Susann Klossek, Jerk Götterwind und anderen.

Samstag, 18. November 2017

City Club Augsburg

Konrad-Adenauer-Allee 9

ZEBRAFANTEN SLAMSHOW

Mittwoch, 18. Oktober, 20:00 Uhr

Chicago Musik Bar & Lounge

Baarerstrasse 63, Zug

 

ALICE BONER IN INDIEN

Ein Leben für die Kunst

Alice Boner (1889–1981) verbrachte mehr als 40 Jahre ihres Lebens in der indischen Stadt Varanasi, wo sie als Künstlerin, Mäzenin und Kunsthistorikerin arbeitete. Die Ausstellung gibt einen faszinierenden Einblick in das facettenreiche Leben einer Frau, die in zwei Kulturen zu Hause war. Ich war dieses Jahr in ihrem Haus im Rahmen eines Literaturstipendiums. Ausstellung vom 23.9.17 - 14.1.18

Eröffnung mit Performance am 22.9.17 - Museum Rietberg, Zürich

 

FESTIVAL ONSTAGE - THEATERSTADT - ROTE FABRIK

Improvisation 9 + 10

Premiere: Samstag, 16. September 2017, 20:30 Uhr

Weitere Vorstellung: Sonntag, 17. September 2017, 19:30

Fabriktheater, Rote Fabrik, Zürich

Reservierung empfohlen: mit Datum, Zeit und Titel der Aufführung fabriktheater@rotefabrik.ch / Tel. 044 485 58 28

 

DER MANN IM GELBEN KLEID

Auf mehrfachen Wunsch und für alle, die uns im Dezember verpasst haben: Der Mann im gelben Kleid gibt sich noch ein letztes Mal die Ehre am 11. Mai um 20 Uhr im Keller62 in Zürich. Mit Benedikt Maria Kramer, Susann Klossek und Nino Osswald am Laubrechen.

www.keller62.ch

VARANASI-AUSLANDSSTIPENDIUM

Im Rahmen einer Ausschreibung habe ich von der Stadt Zürich Dept. Kultur/Ressort Literatur ein dreimonatiges Auslandsstipendium am Alice Boner Institut im indischen Varanasi gewonnen. Am Ende sollte etwas Literarisches, wenn möglich mit Bezug zu Indien, entstanden sein.

REINART

Im Rahmen unsere Schweiz-Tour zu "Der Mann im gelben Kleid - Hohelied der Flughunde" findet in der galerie reinart in Neuhausen am Rheinfall die dritte Performance statt.

Sound: Nino Osswald am Laubrechen

7. Dezember 2016, galerie reinart, Laufengasse 17, Neuhausen

19 Uhr 

FABRIK AM WÖRTER-SEE

Im Rahmen unsere Schweiz-Tour zu "Der Mann im gelben Kleid - Hohelied der Flughunde" findet im Club der Roten Fabrik Zürich die zweite Performance statt. Sound: Nino Osswald am Laubrechen

6.12., Clubraum, Rote Fabrik, Seestrasse 395, 20 Uhr

KUNSTSANATORIUM

Anlässlich des Erscheinens von "Der Mann im gelben Kleid" werden Benedikt Maria Kramer und ich eine kleine Schweiz-Tour veranstalten.

Die Auftaktveranstaltung findet am 5. Dezember in der legendären Galerie 16b, Ausstellungsstrasse 16, Zürich statt. Geöffnet ab 19 Uhr. Sprechstunde 1: 20:21; Sprechstunde 2: 21:22

KRAMER & KLOSSEK AUF TOUR

Buchtaufe und Performance der Befindlichkeiten

Der Mann im gelben Kleid

Samstag, 19. November 2016

21 Uhr

LOKALHELDEN

Bismarckstrasse 10

Augsburg

DER MANN IM GELBEN KLEID

Hohelied der Flughunde

Buchprojekt eines Dialogs in Gedichten

zusammen mit Benedikt Maria Kramer

(auch als Hörspiel und 2-Personen-Stück für die Bühne angedacht)

Am 4. November 2016 im Freiraum-Verlag erschienen

Update 20.10.: Das Buch ist vergriffen, der Freiraum-Verlag hat seine Geschäftstätigkeit 2020 aufgegeben.)

 

Klossek und Kramer liefern sich einen Schlagabtausch, der mit einem unverbindlichen Facebook-Chat begann und sich zu einem an die Substanz und über die Grenzen gehenden Dialog entwickelte. Die Reise in Gedichten führt vom Augsburger Straßencafè in eine kleinbürgerliche Badeanstalt am Zürichsee, an Ü40-Parties bis in die Sümpfe der Südstaaten. Wer in welchem Zustand dort wieder rauskommt bleibt bis zum Schluss unsicher. Eins ist klar: Der Mann im gelben Kleid ist es vermutlich nicht.

 

DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS - JUBILÄUMSEDITION ACADEMIXER

Zum 50. Geburtstag des legendären Leipziger (politischen) Kabaretts gibt es eine Spezialausgabe, u.a. mit Texten von mir

Samstag, 10.9.2016, 20 Uhr, Sonntag, 11.9. 15 und 19 Uhr

Kabarett academixer, Kupfergasse 2, Leipzig

PFERDE WETTEN NICHT AUF MENSCHEN - ROADPOEM

eine k.u.k. Production

aus der Serie FABRIK AM WÖRTER-SEE

Performance: Frau Klossek trägt was vor, Herr Kikos begleitet sie auf seiner Stalinorgel; Besonderheit: Beide treffen auf der Bühne erstmals live aufeinander

Sonntag, 10. April 2016, 17 Uhr Clubraum, Rote Fabrik Zürich

 

DIE GROSSE HINZUNDKUNZ-LESENACHT

Hauke von Grimm, Susann Klossek, Marko Gruppe, Klaus Märkert, Michael Schweßinger, Ingo Mung sowie Helmet Duty an den Instrumenten

Freitag, 18. März 2016, 19 Uhr

hinZundkunZ, Georg-Schwarz-Strasse 9, Leipzig

 

 

 

PFERDE WETTEN NICHT AUF MENSCHEN

Roadpoem - auf 312 Seiten durch 36 Städte weltweit

gONZoverlag Mainz 2016  / 22 CHF / 18 Euro

Bestellungen jederzeit über das Kontakt-Formular auf meiner Webseite

IN MIR EIN FLUSS

Aus der Gonzo-Reihe "Verstreute Gedichte" ist am 12. Oktober 2015 mit "In mir ein Fluss" von mir die Nummer 5 erschienen. Bestellungen direkt bei mir jederzeit möglich unter dem Kontakt-Formular auf dieser Seite. Vielen Dank.

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

Halbszenisches Singspiel mit Gesangssolisten

Sprecher und Chor

Stimmband Konzerte

Texte für den Sprecher: Susann Klossek

Katholische Kirche Bruder Klaus Liestal

18. und 19. April 2015

Hernerpark Horgen

21., 22. und 23. August 2015

 

RAMPENSAU

Offener Bühnenvollzug

Performance diverse Künstler

Casinotheater Winterthur

30. März 2015


gONZo trifft Unsichtbar

Lesung und Präsentation von FLEDERMAUSLAND

Die Hunter S. Thompson- Anthologie

im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Susann Klossek / Benedikt Maria Kramer / Dirk Bernemann u.a.

Schlechtes Versteck; 13. März 2015


FASNACHTSSITZUNG OLYMPIA1908

Auftritt als Dr. Pia O. Lymp, Vorstellung des offiziellen Zeedels "Schnauze Fräulein" für die Basler Männerclique Olympia1908

Januar 2015

Nur für geladene Gäste

 

IMMER WIEDER SONNTAGS

Vernissage Heidi Mumenthaler

Lesung Susann Klossek / Pablo Haller /

Stefanie Blaser / Michael Fehr / Daniel Kissling

Alte Reithalle / Theater Tuchlaube Aarau

24. August 2014


LITERARISCHE BÜHNE

Lesung Susann Klossek und andere

Café Zähringer Zürich

13. April 2014


DER LETZTE GROSSE PONYHOF

Lesung im Rahmen der Leipziger Buchmesse

Susann Klossek / Max Christian Graeff

Schlechtes Versteck Leipzig

Freitag, 14. März 2014


NOISMA GOES GONZO!

Lesung Susann Klossek / Pablo Haller

Kult-Bau St. Gallen

10. März 2014


WSB 100 Part III

Zum 100. Geburtstag von William S. Burroughs

Cut-ups, Dreamachine & The Cat Inside

Lesung Susann Klossek / Florian Vetsch / Daniel Ryser

Palace St. Gallen; 18. Februar 2014


HALLER - KETTELER - KLOSSEK

Lesung Susann Klossek / Pablo Haller / Daniel Ketteler

Remise Zürich

25. November 2013


TANGER ENTRE LES DEUX

Lesung Susann Klossek / Florian Vetsch

Sonic Zürich

21. November 2013


DRECKSACK LESUNG

im Rahmen des Berliner Literaturfestivals

Lesung Susann Klossek / Pablo Haller /

Florian Günther / Marvin Clada u.a.

Kulturspelunke Rumbalotte Berlin Prenzlauer Berg


DRECKSACK LESUNG

Lesung Susann Klossek / Pablo Haller /

Florian Günther / Marvin Clada

Der Goldene Hahn Berlin Kreuzberg

14. November 2013


NOCH (MEHR) DICHTER AUF DER COUCH

Lesung Susann Klossek / Benedikt Maria Kramer /

Hermann Borgerding / Arndt Dünnebacke u.a.

Musik: Das Ding und Alfredo Garcia

Raum 5 Darmstadt

27. und 28. September 2013


LITERATUR IN DER ARTENNE

Lesung Susann Klossek / Franz Kabelka

ARTenne Nenzing

15. September 2013


HALLER - KETTELER - KLOSSEK

Lesung Susann Klossek / Pablo Haller / Daniel Ketteler

Gewerbehalle Luzern

2. September 2013


VON THUKATA NACH TIMBUKTU

Eine Flussfahrt in drei Tagen und zwei Nächten

Theater Thalwil

Mitwirkung in der Theaterjury

Kulturtage Thalwil 16. Juni 2013

 


POETRY SLAM

Rote Fabrik Zürich

10.12.2011


DESPERATE MOUSEWIFE

Buchpräsentation und Lesung

Kulturlabor Thalwil

Januar 2010

KULTURTAGE THALWIL 2009

Diverse Lesungen

12.-28. Juni 2009


KULTURTAGE THALWIL 2007

Diverse Lesungen

8.-24. Juni 2007


KELLER62

Diverse Lesungen im Kleintheater in Zürich

2000-2003

DOPPELAUSSTELLUNG SUSANN KLOSSEK & DAGMAR SULA

Contemporary Ateliergemeinschaft Altstetten

1999

EUROPÄISCHE KULTURSTIFTUNG

Gemeinschaftsausstellung in Engelberg

1998

DIE WINTERREISE von Franz Schubert

Anlässlich des 200 Geburtstages von Franz Schubert

Off-Off-Academy Zürich / Theaterlabor Basel

Schauspiel und Gesang

1997